Achtung "Toter Winkel" 2021

von Website-Team

Herr Pesch und Herr Ortmans, von der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Kaarst, kamen auch in diesem Jahr wieder zur Verkehrserziehung Achtung "Toter Winkel" in die städtische Realschule Kaarst.

Im Klassenraum wurde mit einem theoretischen Teil begonnen. die Schüler*innen der Jahrgangsstufe erarbeiteten, wo sich tote Winkel bei Fahrzeugen befinden und wie sich Radfahrer richtig im Straßenverkehr verhalten.

Danach ging es auf den Schulhof, wo ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Kaarst stand, an dem die „Toten Winkel“ am Realobjekt betrachtet werden konnten. Mit einer Plane wurden diese sichtbar gemacht und mit Hilfe eines PKWs verdeutlicht, wie gefährlich der Bereich für Verkehrsteilnehmer sein kann.
Den Kindern wurde mit Bildern von Unfällen aus Neuss erklärt, wie schnell Unfälle passieren können. Jedes Kind durfte sich anschließend in den Feuerwagen setzen und stellte erschreckend fest: "Oh, ich kann meine Klasse im Spiegel gar nicht sehen."

Im Anschluss wird die Aktion, mit Hilfe von zur Verfügung gestellten Arbeitsblättern nochmals besprochen und die Schüler*innen können das Gelernte des aufregenden und spannenden Tages nochmals vertiefen und verinnerlichen.