Ausflug ins Neandertal

Am 29.November 2022 fuhren die Klassen 6a und 6c in das Neandertalmuseum in Mettmann.
Nach einer kurzen Busfahrt kamen die Klassen dann auch schon am Zielort an und das Abenteuer konnte beginnen! Neben einer Museumsführung, bei der die Schüler*innen interessante Dinge über das Leben der Menschen in der Steinzeit erfuhren, hatten sie die Gelegenheit, in der Steinzeitwerkstatt selbst zu Archäolog*innen zu werden. Mithilfe von
Werkzeugen wie Spachteln und Pinseln gruben die Schüler*innen Knochen von verschiedenen Tieren oder Werkzeuge aus und ordneten diese nachher in Kategorien ein. Dabei durften sie auch beweisen, dass sie gut im Team zusammenarbeiten können, denn nur gemeinsam konnten die Funde lokalisiert und kategorisiert werden.