Ausflug ins Römisch-Germanische Museum

von Redaktion_Admin

Unser Ausflug ins Römisch-Germanische Museum in Köln (von Marius Hana und Nicolas Fimmel, 7b)

Am Freitag, den 19.November 2021, machte die Klasse 7b einen Ausflug nach Köln. Wir reisten mit Bus und Bahn von Kaarst nach Köln. Als wir da waren, gingen wir zum Kölner Dom und schauten uns ihn genauer an. Dort machten wir auch ein Klassenfoto. Das Ziel von unserem Ausflug war das Römisch-Germanische Museum im Belgischen Haus. Dort waren echt Ausstellungsstücke aus dem Alten Rom.

Es war sehr interessant und spannend dort. Wir wurden überall herumgeführt. Vor der Führung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, danach gingen wir in den Keller und haben uns viele Fundstücke angesehen, die wir vorher nicht kannten. Im ersten Stock wurde es dann noch spannender. Dort sahen wir uns die Spiele an, die die Römer damals gespielt haben (z.B. Brettspiele). Schmuck aus der damaligen Zeit war dort auch ausgestellt, zum Beispiel Ringe, Armbänder, Halsketten und Ohrringe. Es wurden uns auch Grabsteine gezeigt. Im Alten Rom gab es eine spezielle Art, wie man anhand des Grabsteins den anderen zeigen konnte, dass man reich war. Wenn ein reicher Römer viele Sklaven hatte, konnte er die Anzahl der Sklaven auf den Grabstein einmeißeln lassen. Die Römer konnten auch entscheiden, ob die Sklaven nach ihrem Tod an die nächste Generation weitergegeben oder freigelassen wurden. Ein weiteres Merkmal, um seinen Reichtum zu zeigen war es, wenn unterschiedliche Obstsorten auf dem Grabstein zu erkennen waren. Wir haben auch noch handgemacht Vasen gesehen, welche aus Ton oder Glas bestanden. Auch gibt es im Römisch-Germanischen Museum alte Werkzeuge (z.B. Äxte oder Sägen), alte Schatztruhen und Ton-, Glas- und Holzteller. Abgesehen davon lernten wir viel über die römischen Kaiser, wie z.B. Kaiser Septimius Severus oder Kaiser Commodus. Erklärt und gezeigt wurde uns, wie sie aussahen, was ihre täglichen Aufgaben waren, wie lange sie regierten und wann sie starben.

Es war sehr spannend und lehrreich im Römisch-Germanischen Museum. Man konnte einen sehr guten Einblick in das Leben der damaligen Römer erhalten. Wir würden jedem empfehlen das Belgische Haus zu besuchen. Das war unser Ausflug nach Köln und wir hoffen, euch hat unser Bericht gefallen.