Bewerbungstraining

von Website-Team

„Erfolgreich bewerben“ lernen bei der Stadtsparkasse Neuss am 05.02.2020

Was gehört eigentlich alles zu einer Bewerbung? Wie präsentiere ich mich in einem Vorstellungsgespräch selbst? oder Wie sind denn die Erwartungen der Arbeitgeber an mich

Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen zum Thema „Erfolgreich bewerben“ erhielten jetzt rund einhundert Neuntklässler unserer Schule, die in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen an der gleichnamigen Veranstaltung bei der Sparkasse Neuss teilnahmen. Mehr noch – in kleinen praktischen Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler auch erfahren, wie man beispielsweise ein Verkaufsgespräch führt oder wie man sich einem möglichen Arbeitgeber gut und aussagekräftig vorstellt.

Ein ganzes Team von Auszubildenden der Sparkasse präsentierte mitsamt seinem Ausbildungsleiter den Schülern in Kleingruppen, wie man sich auf eine Bewerbung vorbereiten sollte oder wie wichtig Fähigkeiten wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft im Berufsleben sind.

Aber auch Themen wie der Umgang mit persönlichen Stärken und Schwächen, wie zum Beispiel Nervosität oder mangelnde Aufnahmefähigkeit, kamen zur Sprache.