Der pädagogische Tag in der Jahrgangsstufe 5

von Redaktion 1

Spaß haben und gleichzeitig etwas lernen? Und das über eine Dauer von 6 Schulstunden?

Am pädagogischen Tag waren die Schüler sich einig: Ja, das geht!!!!

Wie jedes Jahr findet vor Beginn des 2. Halbjahres dieses Projekt statt. Die Schüler*innen sind in der Realschule Kaarst angekommen und erste Klassenstrukturen haben sich gebildet. Zu deren positiver Unterstützung und zur Förderung eines guten Klassenklimas werden die Schülern in drei Blöcken à 90 Minuten zu verschiedenen Themen unterrichtet.

Im ersten Block lernen die Schüler mit Begleitung des Klassenlehrers und der Schulsozialarbeiter das Konzept des Klassenrats kennen. Der Klassenrat ist das demokratische Forum einer Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler über ihre Anliegen. Sie schildern ihre Probleme und suchen gemeinsam nach Lösungen. Die Einhaltung der gemeinsam aufgestellten Gesprächsregeln werden durch 3 "Regel-Sheriffs“ kontrolliert, ein sehr begehrte Aufgabe bei den Schülern. Weiterhin gibt es einen "Zeitwächter“, einen "Protokollanten" und einen "Rednerlistenführer".

Die Klasse 5a hatte zum Beispiel im Klassenrat besprochen, den Klassenraum zu verschönern. Dies wurde direkt in die Tat umgesetzt und das Bücherregal neu gestrichen sowie die Fensterdekoration erneuert.

Im zweiten Block begleitet durch Frau Slingerland, wurde in Kleingruppen erarbeitet wie unterschiedlich man auf eine Situation reagieren kann und deren Folgen besprochen. Anhand eines unbeabsichtigten Anrempelns haben die Schüler in einem Rollenspiel nachgestellt wie man positiv bzw. negativ damit umgehen kann. Schnell war allen klar, welches die bessere Lösung ist.

Der dritte Block fand in der Turnhalle mit Frau Anbuhl statt. Kooperationsübungen, wie das Führen eines Mitschülers mit verbundenen Augen, eine Rollbahn aus Matten errichten und einen Parcour aufbauen, rundeten den Tag gelungen ab.

Die häufigste Frage an diesem Tag: „Wann machen wir das wieder?“

Text und Fotos: Frau Tups