Informationsabend für die Sekundarstufe II

Am Dienstag, den 03.12.2019 wurden die Schüler der 9. und 10. Klassen und ihre Eltern im Forum der Realschule über die Abschlüsse, die an der Realschule vergeben werden und die Möglichkeiten danach eine Ausbildung zu starten oder eine weiterführende Schule zu besuchen, informiert.

Zu Beginn stellte Herr Sotowic die Voraussetzungen für einen „Mittleren Schulabschluss“ und für eine „Qualifikation“ vor, die die Schüler berechtigt, eine gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Danach stellte zuerst Frau Willms vom Albert-Einstein-Gymnasium in Kaarst die Struktur und den Aufbau der Oberstufe am AEG vor. Danach berichtete Herr Schiffer vom Berufskolleg Weingartstraße in Neuss von den vielfältigen Möglichkeiten, Abschlüsse bis zum vollwertigen Abitur  an einem Berufskolleg zu erreichen. Am Ende der Informationsveranstaltung erklärte Frau Bewermeyer von der Agentur für Arbeit die Möglichkeiten weiterer Schulen und Schulformen in der Region und zeigte die Unterstützungsmöglichkeiten auf, die die Realschule Kaarst mit ihrer Berufsorientierung gemeinsam mit der Agentur für Arbeit bietet.

An diesem Abend waren ca. 50 Interessierte anwesend, die in der 75 minütigen Veranstaltung auch Fragen stellen konnten, die von den vier Referenten kompetent beantwortet werden konnten.

T. Sotowic