Medienprojekt Cybermobbing

von Website-Team

Dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen konnte auch im Schuljahr 19/20 für die 6. Jahrgangsstufe der Realschule Kaarst wieder das Medienprojekt zum Thema Cybermobbing stattfinden.

Nora Bünger von der Mecodia Akademie überlegte zusammen mit den Schüler*innen, wie man am effektivsten gegen Mobbing durch die sozialen Medien oder das Internet vorgehen kann. Mit Hilfe eines jugendlich gestalteten Arbeitsblattes und eines Films aus der Perspektive eines Mobbingopfers war die Antwort den Schüler*innen schnell klar: sich jemand anderem anvertrauen, am sinnvollsten einem Erwachsenen. Das kann in der Familie sein, in der Freizeit oder in der Schule.

Auch sollte man sich möglichst schnell die Unterstützung von Freund*innen oder Klassenkamerad*innen holen, damit man nicht in eine „Mobbingspirale“ gerät.

Dass das Cybermobbing gegen rechtliche Bestimmungen wie Beleidigungen, Recht auf Privatsphäre oder Recht am eigenen Bild verstößt, war den Schüler*innen manchmal gar nicht bewusst.

Es war eine kurzweilige gelungene Einführung in die Thematik, die in den nächsten Wochen durch die Absolvierung des Medienführerscheins vertieft wird.