Musikworkshop mit Paul O'Brien

Am 1.12.2022 fand unser erster Musikworkshop mit dem Musiker Paul O'Brien von der 1. bis zur 6. Stunde statt.  Es nahmen freiwillige Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 teil. Paul begleitete mit seiner Gitarre und seiner Loop-Station die Schüler (Loop Station=technisches Gerät, mit dem er sein Gitarrenspiel aufgenommen hat und dann in einer Endlosschleife abspielen konnte).Es war eine sehr authentische, echte Gitarrenbegleitung, nah am Original.

Paul kommunizierte nur auf Englisch mit den Schülern, dies war teilweise eine Herausforderung, aber mit Übersetzungshilfen durch die Schülerinnen und Schüler führte das nicht zu größeren Problemen. Auch zeigte sich hier bereits wie viel Englisch die Kinder bereits verstehen und kommunizieren können. In der ersten Stunde gab es zunächst  ein Kennenlernen und Lernen  der Namen. Von der 2.ten bis 4.ten Stunde wurden Lieder erarbeitet, wobei Paul hier immer auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler einging. Dies waren passend  zur Jahreszeit Last Christmas oder All I want for Christmas. Jeder Schüler, der wollte, durfte vorne mit Paul singen.

Der Abschluss des Workshops sollte ein kleines Konzert sein, für das in der 5. ten Stunde aufgebaut und geprobt wurde. Die Lieder für Konzert wurden gemeinsam ausgesucht; aktuelle Popsongs aus den Charts, z.B. Songs von Ed Sheeran (Shivers, Shape of You) oder Rihanna. Diese Lieder wurden  teilweise durch Musiklehrer am Klavier begleitet. In der 6.ten Stunde fand dann ein Konzert für die Klassen 5a und 6b statt.

Abschließend lässt sich sagen,dass dieser Workshop den Schülern einfach nur Spaß gemacht hat und die Freude am Singen  sichtbar wurde.  Das erste mal Singen mit Mikrofon war ein tolles Erlebnis für die Schüler. Außerdem wurden einige Gesangstalente entdeckt. Auch das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler wurde so gestärkt. Sie sangen vor 2 Klassen ohne Scheu. Es war ein gelungenes  Abschlusskonzert. Sowohl das Konzert als auch der Workshop mit Paul bedarf Wiederholung.