Projekt Hoch 3

von Website-Team

Erlebnispädagogische Projektwoche

In der Woche vom 21.11.2021 bis 03.12.2021 hatten die 5. und 6. Klassen mit den Trainern und Erlebnispädagogen der Einrichtung HOCH3 aus Jüchen in unserer Turnhalle die Möglichkeit, ihre Teamfähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Gestellt wurden verschiedenen Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die von den Klassen gemeistert werden sollten. Lösungsorientiertes Arbeiten, Frustbewältigung, gegenseitiges Unterstützen, geregelte Kommunikation oder vertrauensvoller Umgang waren Voraussetzung für ein gutes Gelingen. Das klappte bei den meisten Klassen sehr gut und die Schülerinnen waren stolz auf ihren Erfolg.
So schien das Ziel, als gesamte Klasse durch ein großes schwingendes Seil zu laufen ohne es zu berühren, erst als unmöglich, wurde dann aber schrittweise erst in Kleingruppen, dann als zwei große Gruppen, letztlich von allen bewältigt.
Auch beim Überqueren der gesamten Klasse eines vermeintlichen Sees (also dem Turnhallenboden) mithilfe von nur 4 kleineren Matten bedurfte es mehrerer Anläufe, bevor alle glücklich das andere Ufer erreicht hatten.
Viel Spaß machte den Klassen auch die Entführung des Huhns „Henriette““, welches unter der Aufsicht der Trainerinnen stand. Sobald die „Aufpasserinnen“ der Klasse ihren Rücken zudrehten, durfte diese sich nähern und versuchen „Henriette“ so in der Gruppe zu verstecken, dass man nicht erahnen konnte, in wessen Besitz sie sich gerade befand.
Die vier Schulstunden vergingen viel zu schnell und die Klassen verabschiedeten die TrainerInnen mit einem großen Applaus und einem lauten „Dankeschööön“. Der Wunsch von allen: Bitte kommt wieder!!