Projekttag zum Thema Europa

von Redaktion_Ber

Projekttage zum Thema „Europa“

Im Rahmen des Themas „Jugend und Politik“, angestoßen von Frau Bläser, die an der Einrichtung eines Jugendparlamentes in der Stadt Kaarst betei￾ligt ist, konnte in der Klasse 9b ein 2-tägiger Workshop stattfinden.
Das Thema war „Zukunft der EU“, ausgerichtet von der Politischen Akade￾mie der Friedrich Ebert-Stiftung in Bonn.
Marco kann von den beiden Tagen folgendes berichten:
Am 1. Tag haben uns die beiden ReferentInnen aus Berlin in Empfang ge￾nommen, sie hießen Saskia und Justus und arbeiteten für die Firma „Plan￾politik“. Wir haben mit einer kleinen Kennenlernrunde gestartet, damit wir
uns alle ein wenig besser kennenlernen. Danach haben die beiden uns unser Programm für den Tag vorgestellt. Das Programm für diesen Tag war ein
Rollenspiel. Wir haben verschiedene Rollen als Politiker zugeteilt bekom￾men. Wir mussten eine Diskussion über die Umwelt machen, also über die
Problematik zum Thema Plastik . Es wurden 4 Vorsitzende gewählt und es gab eine richtige Tagesordnung für die Diskussionen. Letztlich haben wir versucht uns auf die eine Lösung zu einigen, was gar nicht so einfach war.
Als wir dann fertig mit dem Rollenspiel waren, gab es noch ein kleines Puzzle zu den europäischen ,,Parteien‘‘. Am 2. Tag haben wir als erstes ein Plakat in Gruppen erstellt und diese nacheinander vorgestellt. Danach folgte ein Spiel, bei dem es darum ging, Entscheidungen zu treffen, also Stellung zu beziehen, auch wenn das The￾ma uns nicht direkt betraf. Durch diese Entscheidungen ergab sich ein
Weg, dessen Endziel und uns erst am Ende mitgeteilt wurde. Für einigegab es sehr überraschende Ergebnisse.
Zum Schluss durften unsere Bewertungen für die beiden Tage abgeben, es wurde positive und negative Kritik geäußert, letztlich waren wir alle froh
über die Teilnahme an diesem Projekt.

Vielen Dank dafür.

Zurück