Aufräumaktion der RSK

Zwei Klassen der Städt. Realschule Kaarst, die 5a und die 8b, haben am Donnerstag, 21.09.2023 zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr im Umfeld der Realschule an der Halestraße, der Neusser Straße usw. aufräumen und Müll beseitigen.

Damit möchten die Schülerinnen und Schüler auf die Nachbarschaft zugehen und die Belastungen (Lärm, Müll etc.), die durch den normalen Schulbetrieb für viele Nachbarn entstehen, ein wenig ausgleichen. Die ca. 50 Schülerinnen und Schüler werden mit Müllbeuteln, Zangen und Handschuhen bewaffnet durch die Straßen ziehen und den dort liegenden Müll entfernen und mitnehmen.

Damit greift die Städt. Realschule Kaarst in Eigeninitiative in ihrem engeren Umfeld den „Drei-Besen-Tag“ auf, der jahrzehntelang in Kaarst durchgeführt wurde. Über viele Jahre hatten sich die Realschüler immer freiwillig an dieser Aktion in Kaarst beteiligt. Durch die Corona-Einschränkungen hat dieser „Drei-Besen-Tag“ dann einige Jahre nicht stattgefunden. Deshalb hat sich jetzt in der Schule eine Initiative gegründet, die die gute Idee wieder zum Leben erwecken möchte.