Suchtpräventionsprojekt der 9 ten Klassen

Suchtprophylaxe

Suchtprophylaxe-Projekt in der 9. Jahrgangsstufe

Endlich! Nach 2 Jahren coronabedingtem Ausfall war es endlich wieder soweit: Unser abwechslungsreicher Projekttag zum Thema „Sucht“ konnte wieder stattfinden.
Michael Weege von der Caritas Suchtberatung und sein Team haben den 9. Klassen einen interessanten Vormittag geboten.
Die Schülerin Leonie, 9c hat den Tag zusammengefasst:
Zuerst hat uns ein Suchtberater aus dem Caritas über die verschiedenen Süchte aufgeklärt und dann wurde uns von einem ehemaligen Suchtbetroffenem viel über seine Drogengeschichte erzählt und wir konnten ihm viele Fragen stellen.
In der 3. Stunde gingen wir als Klasse gemeinsam in die Aula und haben dort verschiedene Spiele gespielt. Bei den Spielen wurde uns die Wahrnehmung einer betrunkenen Person mit 1,5 Promille demonstriert und wir stelleten fest, wie schwierig es ist, in diesem Zustand, die Spiele erfolgreich zu absolvieren.
Außerdem machten wir verschiedene Quizze über über Drogen und Süchte und die Gewinner haben einen Preis bekommen.
Darüber hinaus gab es auch alkoholfreie Cocktails, die uns allen sehr gut geschmeckt haben.
Vielen Dank für den abwechslungsreichen Tag.