Suchtpräventionsprojekt der 9 ten Klassen

Suchtprophylaxe in der 9. Jahrgangsstufe

Michael Weege und sein Team von der Caritas Suchtberatung sowie Stephan Engels vom Kriminalkommissariat Suchtvorbeugung haben den 9. Klassen einen interessanten Vormittag geboten.

Zuerst wurden die SchülerInnen über die verschiedenen Süchte aufgeklärt und informiert. Ein ehemaliger Sucht-betroffener erzählte dann über seine Erfahrungen mit den Drogen, seine Abwärtsspirale in die Abhängigkeit und wie sein Leben mittlerweile verläuft. Es konnten viele Fragen gestellt werden, die auch oft sehr persönlich waren.
In der 3. Stunde ging die Klasse gemeinsam in die Aula um dort verschiedene Spiele zu testen unter Anwendung einer Rauschbrille, die den Zustand einer betrunkenen Person mit 1,5 Promille demonstrierte. Schnell stellte sich heraus, wie schwierig es war, in diesem Zustand, die Spiele erfolgreich zu absolvieren.
Darüber hinaus gab es alkoholfreie Cocktails zum probieren, die alle sehr lecker waren.

In den letzten 3 Schulstunden berichtete Stephan Engel aus seinem Berufsleben und brachte viele Beispiele aus seinem Berufsalltag ein, es ging vor allem um Unfälle unter Alkoholeinfluss.
Aber auch das Thema Rauchen war ihm sehr wichtig, da die Jugendlichen immer noch der Meinung sind, das E-Zigaretten oder Sisha rauchen harmloser sind als das Rauchen von Zigaretten. Hier klärte er eindrucksvoll auf, dass dies eine absolute Fehleinschätzung ist, zum Erstaunen vieler SchülerInnen.