Erfolgreicher „Tag der offenen Tür“ 2021

von Website-Team

Am Samstag, dem 27.11.2021 fand von 10.00 bis 13.00 Uhr tatsächlich unter 3-G-Bedingungen ein „Tag der offenen Tür“ in Präsenz statt. Viele interessierte 4.- Klässler kamen mit einem Elternteil und auch einige ehemalige Schüler besuchten ihre alte Schule.

Zu Beginn stellte unser Schulleiter Hr. Sotowic kurz die Realschule Kaarst vor, dabei wurde er durch einen Rhythmus-Vortrag der Seiteneinsteigergruppe „gecrasht“, der viel Applaus bekam.

Danach ging es in Kleingruppen mit Führungen durch das Gebäude und es wurden die verschiedensten Fachräume mit ihren vorbereiteten Präsentationen und Mitmachaktionen besucht. So konnte im Bioraum mikroskopiert werden, Versuche in der Chemie durchgeführt werden oder Gedichte im Deutschraum geschrieben werden. Auch die Fächer Musik, Mathematik, Englisch, Technik, Geschichte und Kunst stellten sich vor.

Auch viele schulische Projekte stellten sich in eigenen Räumen oder Ständen vor, z. B. die Schulsozialarbeit, die SV, der Förderverein der Realschule, die Streitschlichter oder  die Übermittagsbetreuung.

Die 4. Klässler konnten Unterricht der 5. Klassen besuchen,  neue Fächer kennenlernen und itmachen, z. B.  basten, spielen, raten, eine Schulrallye machen und viele Fragen stellen.

Zeitgleich hatten die Schüler/innen der 9./10 Klassen die Möglichkeiten sich über die Berufsausbildung zu informieren. Vor allem durch die Teilnahme des Finanzamtes, der Bundeswehr, der Bayer-AG und Vitaron sowie einiger aktueller Auszubildender  entwickelte sich erstmals eine kleine Berufs- und Firmenbörse in der Realschule, die in den nächsten Jahren noch deutlich ausgebaut werden soll.

Insgesamt war die neue Form des „Tages der offenen Tür“ durch die Teilnahme aller Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 – 10 ein voller Erfolg.

T. Sotowic

Zurück