Hauptschulbildungsgang

An unserer Schule gibt es ab Klasse 7 die Möglichkeit den Hauptschulbildungsgang zu besuchen.

In der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) werden unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet.
Am Ende der Erprobungsstufe wird je nach Leistungsstand entschieden, welchen Bildungsgang Ihr Kind ab Klasse 7 besucht.
Schülerinnen und Schüler, die (noch) nicht die Voraussetzungen der Realschule erfüllen, können wie bisher die Klasse 6 wiederholen oder in den Hauptschulbildungsgang wechseln. In jedem Fall können sie ihre Schullaufbahn an unserer Schule fortsetzen.

Im Hauptschulbildungsgang ist Arbeitslehre verpflichtendes Kursfach. Arbeitslehre besteht aus den Fächern Technik, Hauswirtschaft und Wirtschaft.
Hierfür stehen ein sanierter und modern ausgestatteter Technikraum sowie eine neue Küche mit modernem Inventar bereit.
Alle anderen Fächer werden im Klassenverband unterrichtet, so bleiben die Schülerinnen und Schüler in ihrem gewohnten Umfeld und in ihrer Klasse.
Die Klassenarbeiten in Deutsch, Mathematik und Englisch werden differenziert geschrieben.
Bei guten Leistungen ist eine Rückkehr zum Ende eines Schuljahres in den Bildungsgang Realschule möglich. Dafür müssen Klassenarbeiten in Mathematik oder Englisch ein Halbjahr zuvor auf Realschulniveau geschrieben werden.

Sie haben Fragen? Bitte wenden Sie sich an unsere Schule. Frau Erdmann steht Ihnen nach vorheriger Terminabsprache zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.