Differenzierung: Wahlpflichtbereich

Ab der 7. Klasse werden unsere Schüler*innen in bestimmten Fächergruppen in Kursen unterrichtet. Diese Kurse setzen sich aus denjenigen Schüler*innen zusammen, die gleiche Schwerpunktbereiche (Kursfächer) gewählt haben. Der Klassenverband wird dabei aufgelöst. Die Schülerzahl in den Kursen ist in der Regel kleiner als im Klassenverband.

Als Schwerpunktfächer für den Wahlpflichtbereich bietet unsere Schule im fremdsprachlichen Bereich die Fortführung des Faches Französisch an. Im naturwissenschaftlich-technischen Bereich sind die Schwerpunktfächer Biologie, Technik und Informatik, im sozialwissenschaftlichen Bereich das Fach Sozialwissenschaften. Unsere Schüler*innen werden bereits im 6. Schuljahr intensiv auf diese Veränderungen vorbereitet und beraten. Darin werden die Eltern mit einbezogen.

Zur Zeit sind folgende Kursfächer eingerichtet:

• Französisch
  • Biologie