Die Städt. Realschule Kaarst

Liebe Eltern,

Seit fast 50 Jahren ist unsere Schule eine feste Größe in der Schullandschaft der Stadt Kaarst.

Wir möchten Ihnen mit dieser Website einen Einblick in die Herausforderungen und Ziele der städtischen Realschule Kaarst geben.

Gemeinsam mit allen Verantwortlichen grüßt Sie

Torsten Sotowic
Schulleiter

Neben den Zielen der Wissensvermittlung und des „Lernen lernens“ ist der friedliche und respektvolle Umgang miteinander eine wichtige Zielsetzung unserer Arbeit. Die Grundlage hierfür bieten die Schlüsselqualifikationen:

Kooperations-Fähigkeit

Team-Fähigkeit

Leistungs-Bereitschaft

Mobilität

Der Lernerfolg Ihres Kindes

Die Förderung von zunehmender Eigenverantwortlichkeit für die eigene Entwicklung sowie die Verantwortung für andere sind uns ein besonderes Anliegen.
Unsere Schule ist vor allem ein Begegnungsort, an dem Menschen zusammenkommen. Das Einüben und Einhalten bestimmter Regeln und Umgangsformen – wie Pünktlichkeit, Höflichkeit und ein rücksichtsvolles Verhalten im Umgang miteinander ermöglichen, dass dieses Zusammenleben sich für alle positiv gestaltet.

Pädagogisches Konzept

Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit und ein friedvolles Miteinander in unserer Schule sind dabei die gegenseitige Achtung der Persönlichkeitsrechte der Einzelnen und die Toleranz gegenüber Andersdenkenden.
Bei der Umsetzung dieser Ziele versuchen wir die innere Reformen der Schulentwicklung, die Veränderungen in der Gesellschaft als auch die für das Schulleben wichtigen Entwicklungen in unserer Stadt zu berücksichtigen.

Tradition trifft Zukunft

Foto: Frank Ahlert, 2019

Die Gebäude der Realschule Kaarst sind in verschiedenen Bauabschnitten von den 1960er Jahren bis in die 2000er Jahre entstanden. Dabei haben wir es dem Schulträger, der Stadt Kaarst zu verdanken, dass das Schulgebäude in einem guten Zustand mit moderner Ausstattung und Technik versehen ist. Wir achten darauf, dass die Räume immer wieder renoviert werden, kleinere Schäden behoben werden und neue Ideen bei der Ausstattung der Räume einfließen können. Hervorzuheben ist hier v. a. die neu ausgebaute Mittagsbetreuung, die über ansprechende, gemütliche und abwechslungsreiche Aufenthaltsräume verfügt und neuwertige, gut ausgestattete Schülertoiletten. Diesen guten Zustand unserer Schule verdanken wir vor allem unseren beiden engagierten Hausmeistern Herrn Roster und Herrn Thau.