Zusätzliches Angebot HAUSAUFGABENBETREUUNG für alle Hauptschüler und Seiteneinsteiger (DAZ)!

Ab dem 30.11.2021 beginnt die neue Hausaufgabenbetreuung für alle Hauptschüler und Seiteneinsteiger.
Sie findet immer DIENSTAGS, MITTWOCHS, DONNERSTAGS von 13.30 - 14.30 Uhr in Raum 208 statt.
Die Betreuung übernehmen abwechselnd die Schulsozialarbeiter Frau Keutmann, Herr Schneyer und Frau Fausten.

Kompetenzteam Seiteneinsteiger

Das speziell dafür eingerichtete Team an der städtischen Realschule Kaarst an der Halestraße kümmert sich um alle Belange der immer größer werdenden Zahl von Flüchtlingskindern.Die fünf Fachleute haben eigens hierfür Programme entwickelt, haben stets ein offenes Ohr für die Alltagsprobleme und helfen den Flüchtlingskindern, wo immer es nötig ist, um eine baldige Integration zu erreichen.

Das Team setzt sich derzeit zusammen aus dem Schulleiter Herrn Sotowic, den Kräften aus der Schulsozialarbeit Frau Tups und Herrn Schneyer, sowie den erfahrenen und speziell für diese Problematik ausgebildeten Lehrkräften Frau Kinne und Frau Yilmaz.

Die Schüler*innen mit Migrationshintergrund werden von dafür ausgebildeten Sprachlehrerinnen in bis zu 12 Wochenstunden parallel zum Unterricht in ihren Stammklassen in einem eigenen Klassenraum in DAZ (Deutsch als Zweitsprache) unterrichtet. Mit wachsendem Sprachstand reduziert sich die Stundenzahl im Seiteneinsteigerverband und die Schüler*innen werden zunehmend in den Klassenverband integriert.