Bewegte Pause in der städt. Realschule Kaarst

Kinder brauchen viel Bewegung. Vor allem unsere 5.- und 6.-Klässler bekommen dazu in unserer Schule reichlich Gelegenheit.

Auf ihrem eigenen Schulhof können sie sich in den Pausen eine Vielzahl von Spiel- und Sportgeräten ausleihen, wie z. B.:

• Fußbälle
  • Tischtennisbälle und -schläger
  • Federbälle und -schläger
  • Hüpfseile
  • Wurfspiele
  • Hulahoop-Reifen
  • Frisbees

In Eigenverantwortung übernehmen die Schüler*innen der 9. und 10. Klassen die Ausleihe in den großen Pausen. In der Regel sind diese Schüler*innen auch Streitschlichter*innen und Paten der 5. Klassen, wodurch die Beziehung zu den jüngeren Schüler*innen intensiviert wird und ein leichterer Kontakt möglich ist.

Um ein Spielgerät ausleihen zu können, geben die 5.- und 6.-Klässler ihren Schülerausweis als Pfand ab. Den Schülerausweis bekommen sie von der städt. Realschule Kaarst gestellt.