Hausaufgabenbetreuung für die 5. und 6. Klassen

Seit Jahren findet an unserer Schule regelmäßig von Montag bis Donnerstag nach der 6. Stunde die Hausaufgabenbetreuung für Schülerinnen der 5. und 6. Klasse statt. Nach einer kurzen Pause für einen Toilettengang, den Verzehr eines Brotes und Getränkes gehen die Schülerinnen in den Klassenraum R.120, gegenüber der Übermittagsbetreuung.

Schüler*innen der 10. Klasse betreuen die „Kleinen“, helfen, wenn nötig, z.B. bei Verständnisfragen, sagen aber keine Ergebnisse vor. Sie kontrollieren auch nicht die Vollständigkeit der gestellten Hausaufgaben.

Nach 45 Minuten endet die Betreuung und viele Schüler haben bis dahin einen Großteil oder sogar alle Hausaufgaben erledigt.

Wir sind bemüht, möglichst pro Gruppe nur Schüler*innen einer Klasse zusammenzufassen. Ist die Anzahl der teilnehmenden Schüler zu groß, werden natürlich weitere Betreuungsgruppen eingerichtet.

Die Hausaufgabenbetreuung ist kostenfrei und eine Anmeldung zur Betreuung ist nicht notwendig. Die Kinder können an jedem Tag entscheiden, ob sie Hilfe bei den Hausaufgaben benötigen oder nicht.