Methodentraining

Seit dem Schuljahr 2017/2018 führen wir an der Städtischen Realschule Kaarst nun Methodentage für die Klassen 5 bis 10 durch.

Ziel dieser Methodentage, welche dreimal im Schuljahr zu unterschiedlichen Themen durchgeführt werden, ist es, den Schülerinnen und Schülern verschiedene Arbeitstechniken, Methoden des kooperativen Lernens, eine Vertiefung sozialer Kompetenzen sowie die Fähigkeiten der Selbstorganisation zu vermitteln.

Die Methodentage finden im September, Februar und Juni eines Schuljahres an jeweils einem Wochentag statt. Sie werden in dreistündigen Blöcken (1. – 3. Stunde) durch eine Lehrkraft durchgeführt.

In Klasse 5 wird zunächst besonderer Wert auf die Selbstorganisation (Tasche packen, Heftführung), effektives Lernen und diverse Sozialformen der Schülerinnen und Schüler gelegt.

In Klasse 6 werden neben der allgemeinen Ordnung (Zeichentechniken, Umgang mit diversen Zeichengräten) verschiedene Lesemethoden und erste Skills zur Vorbereitung eines Kurzvortrages und der anschließenden Präsentation eingeübt.

In Klasse 7 wird nochmals verstärkt auf die bisher erlernten Sozialformen und Regeln eingegangen. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler an die Analyse von Diagrammen (Lesen, Beschreiben, Anfertigen und erste Deutungen) herangeführt. Den Abschluss in Klasse 7 bildet das Einüben von neuen komplexeren Sozialformen.

In Klasse 8 liegt der Fokus zunächst auf dem Einüben und Erlernen von Selbstüberprüfungstechniken. Der zweite Methodentag beschäftigt sich mit Darstellen der eigenen Person in Form von Bewerbungsgesprächen, da in Klasse 8 bereits 3 Berufserkundungstage stattfinden. Der dritte Tag beschäftigt sich mit der Vertiefung und Erweiterung von Lesetechniken.

In Klasse 9 geht es vorrangig darum, wie man Protokolle oder Berichte erstellt (Praktikumsmappen), es geht um Selbstlernmethoden und zu guter Letzt um den Bereich Internetrecherche, in dem die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Informationen erhält. Sie lernen auch, die Glaubwürdigkeit der Quelle zu interpretieren und wie man mit Datenschutz der Quellen, aber auch den möglichen Gefahren umgeht.

In Klasse 10 gibt es aufgrund der Abschlussfahrt und der vorzeitigen Entlassung der 10ten Klassen nur einen Methodentag, welcher sich auf die Vorbereitung der Zentralen Abschlussprüfung bezieht. Hier werden den Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die Prüfungen Techniken vermittelt, wie sie systematisch lernen, sich selbst überprüfen und in ihrer Vorbereitung Zeitfresser vermieden werden können.